E-Mobilität im Grätzl

Ein weiteres wegweisendes Projekt des SOZIALBAU-Verbundes ebnet der schadstofffreien Zukunft des Wiener Verkehrs den Weg. Mit einem eigenen Car-Sharing-Angebot und 100 E-Tankstellen setzen wir konsequent auf fortschrittliche, klimafreundliche E-Mobilität.

Warum kaufen, wenn man es leihen kann. Nachdem bereits zwei E-Transporter in Betrieb gegangen sind und von der Community für Möbeltransporte und Übersiedelung intensiv genutzt werden, folgt der nächste Schritt. Im Rahmen

von „gemeinsam mobil“ eröffnen wir in Wien 10 Grätzl-Carsharing-Stützpunkte. An jedem Stützpunkt steht ein E-Auto bereit, jedem Stützpunkt sind 10 Wohnhausanlagen zugeordnet. Diese Wohnanlagen werden mit insgesamt 100 E-Ladestationen ausgestattet, die von den Photovoltaikanlagen mit

sauberem Ökostrom gespeist werden. Die flüsterleisen, umweltfreundlichen E-Autos kann jedes Community-Mitglied einfach und bequem über die App und www.gemeinsam-staerker.info buchen.

Erster Grätzl-E-Mobilitätsstandort eröffnet

Kürzlich wurde der nächste Schritt im Rahmen von „gemeinsam mobil“ gemacht. In der neuen Wohnhausanlage in der Spallartgasse 25-27 wurde der erste Grätzl-E-Mobilitätsstandort eröffnet.

Dort stehen der gesamten „gemeinsam stärker“-Community mehrere E-Fahrzeuge zur Verfügung.

E-Fuhrpark in der Spallartgasse 25-27

  • 3 E-Autos inkl. E-Tankstellen
  • 5 E-Bikes
  • 2 Lastenräder
  • 2 E-Mopeds

Förderprojekt der Stadt Wien

Das E-Mobilitätsprojekt des SOZIALBAU-Verbundes gewann den Förderpreis für innovative, energieeffiziente Mobilitätsangebote im Wohnbau und wird von der Stadt Wien gefördert.