Jahresbilanz 2017: die Qualität von Kontinuität

Wie bereits in den Vorjahren konnte die SOZIALBAU AG ihren Weg der wirtschaftlichen Kontinuität auch 2017 fortsetzen. Bei den Kennziffern für den operativen Bereich liegen die Ergebnisse des aus je drei gemeinnützigen Kapitalgesellschaften und Genossenschaften strukturierten SOZIALBAU-Verbundes im langjährigen Entwicklungstrend - mit beachtlichen Zuwächsen:

• Mit rund 600 Mio. Euro erreichte die Bilanzsumme der SOZIALBAU AG ein ähnliches Niveau wie im Vorjahr, gemeinsam mit den drei Wohnbaugenossenschaften Familie, Volksbau und Wohnbau im SOZIALBAU-Verbund stiegen die Bilanzsummen auf insgesamt 2,8 Mrd. Euro.

• In den Geschäftsfeldern Neubau, Hausverwaltung und Großinstandsetzung gab es 2017 deutliche Zuwächse. Der Umsatz konnte auf 54 Mio. Euro gesteigert werden.

• Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) belief sich auf 10,7 Mio. Euro, der Bilanzgewinn betrug 5,2 Mio. Euro.

• Mit einer Eigenkapitalquote von 52,9% konnte die Selbstfinanzierungskraft und Bonität der SOZIALBAU AG weiter gestärkt und der „Qualitätsausweis“ für den wirtschaftlichen Erfolg prolongiert werden.

• Die Durchschnittsmiete beträgt im SOZIALBAU-Wohnungsbestand 4,5 Euro/m2 und ist damit um gut ein Drittel günstiger als das Mietniveau im gewerblichen/privaten Wohnungssektor. Die deutlich unter Marktniveau liegenden Mietkosten von aktuell 52.252 Wohnungen tragen maßgeblich zur Stabilisierung der Wohnkosten in Wien bei, die in anderen Bereichen stark steigen.

• Zusätzlich erhalten 83% aller SOZIALBAU-Kunden mit der Mietvorschreibung für August 2018 – wie bereits im Vorjahr – eine Betriebskostenrückzahlung. Im Durchschnitt liegt sie bei 176 Euro, was einer Rückzahlungssumme von 6,7 Mio. Euro entspricht.

Insgesamt waren im Vorjahr 958 Wohnungen im Baustadium, davon wurden 271 Wohnungen fertiggestellt und den Bewohnern übergeben. Aktuell befinden sich 11 Projekte mit insgesamt 1.515 Wohnungen in Bau, weitere 10 Projekte mit 1.385 Wohnungen sind in der Bauvorbereitungsphase.