Aktuelle Meldungen

Es grünt so grün: Nobilegasse für Gartelprojekt ausgezeichnet

Die Wohnausanlage in der Nobilegasse 16 wurde für ihr Gartelprojekt kürzlich mit der Plakette „Natur im Garten“ ausgezeichnet.

Garteln in unseren Wohnhausanlagen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es rund 60 Urban-Gardening-Projekte, die von unseren Bewohner:innen mit viel Engagement betrieben werden. Dadurch wachsen nicht nur gesundes Gemüse, Obst und Kräuter, sondern vor allem auch das gesellschaftliche Miteinander. Die Nachbarschaftsgärten bringen Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft zusammen und sorgen überdies für ein besseres Mikroklima und ein Mehr an Grün. 

Ein Vorzeige-Gemeinschaftsgarten gedeiht in der Nobilegasse 16. Hier haben die Bewohner:innen in Eigenregie einen beispielhaft naturbelassenen Garten entstehen lassen. Diese Grünoase in der im 15. Bezirk gelegenen Wohnhausanlage der FAMILIE wurde kürzlich mit der Plakette „Natur im Garten“ ausgezeichnet. 

Voraussetzung dafür ist der Verzicht auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden, Dünger sowie Torf. Besonderer Wert wird auf die naturnahe Gestaltung, die Förderung der ökologischen Vielfalt und einen Gartelschwerpunkt Obst, Gemüse und Kräuter gelegt.

Kürzlich fand die feierliche Verleihung dieser Auszeichnung in Anwesenheit der Gartelgruppe rund um Frau Elisabeth Corazza und unserem Hausverwalter Thomas Mühl statt. 

Wir gratulieren herzlich!

Gerne unterstützen wir bei Interesse auch andere Gartelinitiativen. Bei Interesse einfach melden unter der E-Mail-Adresse: 

kommunikation@sozialbau.at