Aktuelle Meldungen

Jahresbilanz 2019: Nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich

2019 war wieder ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr für den SOZIALBAU-Verbund. Ein erfolgreiches Geschäftsjahr ist aber kein Selbstzweck. Effizientes Wirtschaften und hohe Leistungsfähigkeit kommt unmittelbar unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu gute. Sie stehen im Mittelpunkt unserer wirtschaftlichen Tätigkeit und profitieren vom günstigen Mietniveau, gut in Schuss gehaltenen Wohnhausanlagen, dem Neubau attraktiven Wohnraumes und einem Serviceangebot, das „mehr als Dach über dem Kopf“ bietet.

Der positive Geschäftsverlauf des aus vier gemeinnützigen Genossenschaften und drei Kapitalgesellschaften bestehenden SOZIALBAU-Verbundes zeichnet sich aus durch einen kontinuierlichen Zuwachs bei den wirtschaftlichen Kennzahlen, einem Leistungshoch in der Neubautätigkeit und einer stabilen Sanierungsleistung sowie einem deutlich unter Marktniveau liegenden Mietniveau.

Die Geschäftszahlen 2019 im Detail:

  • Die Bilanzsumme des SOZIALBAU-Verbundes lag zum Stichtag 31. Dezember 2019 bei rund 3,2 Mrd. Euro. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um fast 100 Mio. Euro oder über 3%.
     
  • Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 3 Mio. Euro bzw. 1% auf 322 Mio. Euro und betrifft zum Großteil die Geschäftsfelder Neubau, Großinstandsetzung und Hausverwaltung.
     
  • Mit einer Eigenkapitalquote von 45,5% konnte die Selbstfinanzierungskraft und Bonität weiter gestärkt werden.
     
  • 11.616 Miet- und 34.672 Genossenschaftswohnungen umfasst der SOZIALBAU-Verbund, hinzu kommen 5.419 Eigentumswohnungen. Somit ergibt sich ein Verwaltungsbestand von 51.707 Wohnungen, über 30.490 Garagen- und Abstellplätze sowie 562 Geschäftslokale. Zusammen mit den rund 4 Mio. m2 der verwalteten Wohneinheiten beläuft sich der gesamte Verwaltungsbestand auf über 4,15 Mio. m2.
     
  • Die durchschnittliche Monatsmiete (netto, exkl. BK) des Wohnungsbestandes liegt bei 4,7 Euro/m2 und ist damit um 48% niedriger als jene im gewerblichen Wohnungssektor. Aufgrund der deutlich unter dem Marktniveau liegenden Mieten ersparen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner monatlich im Schnitt rund 307 Euro/Wohnung, die sie zusätzlich zahlen müssten, wenn sie in Mietwohnungen von gewinnorientierten Vermietern wohnen würden.
     
  • Drei Viertel aller SOZIALBAU-Kunden erhalten überdies mit der Mietvorschreibung für August 2020 – wie bereits im Vorjahr – eine Betriebskostenrückzahlung. Im Durchschnitt liegt sie bei 165 Euro.
     
  • Auf einem Leistungshoch befindet sich die Neubautätigkeit. 2019 wurden von den gemeinnützigen Wohnungsunternehmen des SOZIALBAU-Verbundes insgesamt fünf Projekte mit 542 Neubauwohnungen übergeben, davon befinden sich zwei im Nordbahnviertel und eines im Liesinger Bezirksteil Atzgersdorf sowie zwei im Stadtentwicklungsareal „Wildgarten“ am Meidlinger Rosenhügel. 2019 befanden sich insgesamt 1.903 Wohnungen im Baustadium. Davon werden voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2020 943 leistbare Wohnungen übergeben. Noch nie wurden in einem Halbjahr so viele Wohnungen übergeben. Allein die Hälfte der Wohnungen befindet sich auf dem neuen Wohnquartier AM PARK Siemensäcker in Floridsdorf. Insgesamt beliefen sich die Neubauinvestitionen 2019 auf 129 Mio. Euro und erreichten damit einen Rekordwert.
     
  • Auch die Sanierung des Wohnungsbestandes schreitet zügig voran. 2019 wurden 13 Wohnhausanlagen mit insgesamt 927 Wohnungen thermisch-energetisch auf Niedrigenergie-Standard verbessert und die Wohnqualität angehoben. Laufende Sanierungsarbeiten gibt es an 21 Objekten mit insgesamt 2.931 Wohnungen. Das Sanierungsvolumen betrug 33 Mio. Euro. Damit ging die Sanierungsleistung zwar gegenüber dem Vorjahr zurück, in einem längeren Vergleichszeitraum liegt sie aber immer noch deutlich über dem Durchschnittsniveau.