Aktuelle Meldungen

Spatenstichfeier für 1.000 Wohnungen im Quartier Breitensee

Am Areal der General-Körner-Kaserne im 14. Bezirk entsteht bis 2022 ein neues Stadtquartier.

Auf dem im Penzinger Bezirksteil Breitensee gelegenen über vier Hektar großen Gelände errichten fünf Bauträger auf sieben Bauplätzen insgesamt rund 1.000 Wohnungen. Ende Februar fand für das Stadtentwicklungsgebiet der feierliche Spatenstich mit Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner statt.

SOZIALBAU-Generaldirektor Josef Ostermayer strich in seiner Wortmeldung den „Modellcharakter“ des Projekts hervor, „wie innerstädtische Flächen für leistbares Wohnen mit hoher Lebensqualität genutzt werden können“. In enger Abstimmung mit der Stadt Wien ist es bei diesem Wohnquartier gelungen, von den insgesamt rund 1.000 Wohnungen zwei Drittel als geförderte Mietwohnungen von gemeinnützigen Wohnbauträgern zu errichten und als beispielhaftes Public-Privat-Partnership-Modell zu entwickeln.

Das verkehrsgünstig (U3/S45/Bim 49), nördlich der Körner-Kaserne gelegene, von der Leyserstraße und Spallartgasse umgebene Stadtquartier bietet eine 1,5 Hektar große Grünfläche mit Altbaumbestand, die nun im Zuge der Wohnbebauung für die Öffentlichkeit als Natur- und Erholungsraum geöffnet wird.

Wohnbaustadträtin Gaal zeigte sich in ihrem Statement von den hohen Wohnqualität des Quartiers erfreut: „Wir schaffen mit diesem Projekt durch die Öffnung der Körner-Kaserne neues Leben auf alten Gründen. Das neue Quartier bietet leistbaren Wohnraum, kurze Wege und viel Grün. Mir ist es wichtig, dass für die Menschen, die neu einziehen, eine gute Infrastruktur geschaffen wird. Diese Vorgabe wird im Quartier Breitensee hervorragend umgesetzt.“

Die SOZIALBAU AG errichtet in diesem zentrumnahen Stadtentwicklungsgebiet im Auftrag der Wohnungsgenossenschaft VOLKSBAU 225 geförderte Mietwohnungen, ein Drittel davon als besonders günstige SMART-Wohnungen. Das Erdgeschoß der in vier Baukörper gegliederten Wohnhausanlage beherbergt einen Mobilitypoint, zwei gewerblich nutzbare Mieteinheiten und Gemeinschaftsräume als Gelegenheit für nachbarschaftlichen Austausch.

Weiters wird es im neuen Quartier auf den Nachbarbauplätzen einen Kindergarten und einen Nahversorger geben. Als zentrale Begegnungsstätte der Wohnprojekts fungiert eine Arkade, die sowohl kommunikative Scharnierstelle als auch öffentlich zugängliche Verbindung zur Parkanlage ist.

Der Baubeginn wird im März erfolgen und voraussichtlich Ende 2021 abgeschlossen sein.

Hier geht zum TV-Beitrag von W24 über die Spatenstichfeiern:
https://www.w24.at/News/2020/2/Der-geheime-Garten-in-Penzing