Stadtquartier Berresgasse ist IBA-Kandidat

Ehrenvolle Auszeichnung für die SOZIALBAU AG: Das Stadtentwicklungsprojekt Berresgasse wurde mit dem Kandidatenstatus für die Internationale Bauausstellung IBA Wien gewürdigt.

Im Vorjahr wurde die SOZIALBAU gemeinsam mit der EGW Heimstätte und der Heimat Österreich als Projektpartnerinnen vom Wohnfonds zur Siegerin des Bauträgerwettbewerbs Berresgasse gekürt. Zusammen errichten die drei gemeinnützigen Wohnungsunternehmen auf dem in der Donaustadt gelegenen Stadtentwicklungsareal 730 geförderte Wohnungen. Dabei kommen besonders innovative Methoden in der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung der Gebäude zur Anwendung (Building Information Modeling, BIM). Zentrales Ziel: kostengünstiges Bauen und leistbares Wohnen. Mitberücksichtigt werden auch innovative Formen von betreutem Wohnen und Angebote zur Wohnkostensenkung durch ein Genossenschaftsmodell.  Das Konzept für das neue Stadtquartier wurde kürzlich vom internationalen Beirat der IBA zum Kandidaten der 2022 in Wien stattfindenden  Internationalen Bauaustellung auserkoren.

Im Rahmen des Themenforums „Neubau“ hat der IBA-Beirat in seiner Begründung vor allem die soziale Nachhaltigkeit und die innovativen Konzepte und Maßnahmen für kostengünstiges Wohnen und das Zusammenleben hervorgehoben.