High-Tech-Dienstleistungen für die Gemeinschaft

Umfassendes Info-Service und vielfältige Informationstechnologie ist seit jeher das Markenzeichnen der SOZIALBAU-Wohnhausanlagen. Ob Elektronische Schwarze Bretter (ESB) als digitale Informationsdrehscheiben in den Stiegenhäusern, SMAT (Satellite Master Antenne Television) als hausseitige Rundfunk- und Fernsehversorgungseinrichtung, die Haus-SAT-Empfangsanlagen oder das Glasfasernetz für das High-Speed-Internet – im Vordergrund steht, den Bewohnern zeitnahe Hausinfos und eine Vielfalt an Rundfunk- und Telekommunikationsangebote zu bieten. Ein Extra-Service als Gemeinschaftseinrichtung.

Das gesamte zukunftsorientierte Segment der Informationstechnologie wird betreut von der HOB Hausservice Objektbewirtschaftungs GmbH – eine zum SOZIALBAU-Verbund gehörenden gewerbliche Tochtergesellschaft.

SMAT

Ein Extra für die Gemeinschaft

TV und Radio via SMAT (Satellite Master Antenne Television) ist eine seit Jahren erprobte und in über 40.000 Wohnungen der SOZIALBAU AG eingesetzte Technologie, die als Kürzel für „Satellite Master Antenna Television“ an die frühere gemeinschaftliche „Hausantenne“ erinnert. Über die Gemeinschaftssatelliteneinrichtung SMAT wird „Kabelfernsehen“ mit derzeit 80 digitalen TV-Programmen (auch in HD-Qualität) ohne Zusatzgebühren ermöglicht. Weiterer Vorteil: SMAT-Gemeinschaftsanlagen vermeiden unnötigen SAT-Wildwuchs (vulgo „Schüsselwälder“).

ESB

Digitales Info-Service in Echtzeit

Im Neubau ist es längst Standard, nun wird es step by step in allen Wohnhausanlagen der SOZIALBAU AG ausgerollt – das Elektronische Schwarze Brett (ESB). Ein Modernisierungsschub für zeitnähere und übersichtlichere Informationen und ein umfassendes Nachrichtenangebot – wenn auch ein großer so doch „nur“ ein erster Schritt einer umfassenderen Info-Offensive für die Bewohner.

In mehr als 1.000 Stiegenhäuser der SOZIALBAU AG wurden ESB bereits montiert. Mit diesem 1. Meilenstein werden rd. 20.000 Bewohnen mit Informationen ihrer Hausverwaltung und aktuellen Nachrichten zur Verkehrslage, Wetter und Grätzel-News in Echtzeit versorgt. 

Damit hat auch die „Zettelwirtschaft“ auf den – „analogen“ - Aushängen ein Ende. Ab jetzt wird alles Wichtige in übersichtlichen Abläufen auf den digitalen Infoboards gezeigt. Ein weiteres Asset: die Beschleunigung des Informationsflusses. Die Hausverwaltung kann Bewohner rascher mit organisatorischen Auskünften versorgen.

Die IT-Informationsoffensive bringt auch mehr Transparenz für die SOZIALBAU-Kunden. Was tut sich im Haus? Welche Arbeiten finden gerade statt? Etwa Sanierungsarbeiten in einer vor Wiedermietung stehenden Wohnung, ein defekter Aufzug oder Waschküchengerät - auf den ESB ist es nachzulesen.

Glasfasernetz

Mit High Speed kommunizieren

Seit 2012 wird an der Verbreitung von Glasfasernetzen gearbeitet, die alle IT- und Kommunikationsmöglichkeiten mit High Speed bis ins Wohnzimmer ermöglichen. Insgesamt 80 Wohnhausanlagen der SOZIALBAU sind bereits mit diesen IT-Datenleitungen ausgestattet.

Mit dem Glasfasernetz können die Bewohner auf das leistungsfähigste Kommunikationsnetz zurückgreifen, das der Technologiemarkt derzeit zu bieten hat. Mehrere Glasfasern stellen die Anbindung der Wohnhausanlagen an möglichst alle verfügbaren Netze der Kommunikationsdienstleister sicher.