Da capo: SOZIALBAU AG gewinnt erneut Bauträgerwettbewerb

Nach der „Berresgasse“ hat die SOZIALBAU AG innerhalb von nur ein paar Monaten einen weiteren Bauträgerwettbewerb gewonnen.

Am im Südosten von Floridsdorf gelegenen Stadtentwicklungsgebiet An der Schanze errichtet die SOZIALBAU AG im Auftrag der Wohnbau gemeinsam mit der Stumpf Wohnprojekt GmbH 210 geförderte Wohnungen. Baubeginn ist für Mitte 2021 geplant, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Das Siegerprojekt sieht eine gewerbliche Erdgeschoss-Zone mit Arztpraxis, Apotheke, einem als Hub konzipierten innovativen Raumteilungskonzept und Super-Greißler vor. Das Wohnangebot richtet sich besonders an Alleinerziehende und Senioren, womit ein generationsübergreifendes Zusammenleben und Unterstützung gefördert sowie „Synergien“ zwischen den Bewohnern begünstigt werden sollen. Auch Maßnahmen zu „urban heat“, gegen die Überhitzung in der Stadt sind vorgesehen. Als wirksames Mittel sind hier begrünte Außenanlagen geplant.

Auf dem Stadtentwicklungsareal An der Schanze wird bis 2023 insgesamt auf zehn Bauplätzen mit insgesamt 71.400 m² ein neuer Stadtteil mit rund 1.500 Wohnungen für über 3.300 Bewohner entstehen. Im Rahmen der IBA_Wien (Internationale Bauausstellung) sollen unter dem Titel ‘Neues Soziales Wohnen’ neue Modelle des Wohnens erprobt werden und ein aktiver Beitrag zur Weiterentwicklung der Stadt geleistet werden.