Gedenktafel für die erste Wiener Montessori-Schule

An einen historischen Ort wurde kürzlich ganz offiziell erinnert.

In der Troststraße 98 in Wien 10 - dort, wo heute eine im Jahr 1961 errichtete Wohnhausanlage der VOLKSBAU steht - befand sich von 1922 bis 1930 die 1. Wiener Montessori-Schule. Nach ihrem Studium der Psychologie bei Karl Bühler in Wien und begeistert von der Pädagogik Maria Montessoris, deren Ausbildungskurs sie 1920 in London besucht hatte, baute die Pragerin Lili Roubiczek Anfang der 1920er Jahre gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen in Favoriten das erste „Haus der Kinder“ auf.

Zur Erinnerung an die Bildungspionierin wurde  vom Favoritner Bezirksvorsteher Marcus Franz, SOZIALBAU-Generaldirektor Dr. Josef Ostermayer und der Initiatorin Christine Hahn, Klubobfrau NEOS Favoriten, eine Gedenktafel am ehemaligen Standort feierlich enthüllt.