Das erste Grätzlzentrum wurde eröffnet

Mit der kürzlichen Eröffnung des 1. Grätzlzentrums im Sonnwendviertel – ein neuer Ort der Begegnung und für gemeinsame Aktivitäten - setzt die SOZIALBAU einen weiteren, konkreten Schritt im Rahmen ihrer Initiative "gemeinsam stärker".

Die Bewohnerinnen und Bewohner in der Wohnhausanlage Gudrunstraße, Hackergasse und Sonnwendgasse können nun das „Nachbarschaftszentrum“ in der Hackergasse 7 für verschiedenste Events und Aktivitäten nutzen. SOZIALBAU-Direktor Ernst Bach: "Das Grätzlzentrum soll ein Ort der Begegnung und des Zusammenkommens sein. Es geht um die Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders und bedarfsorientierte Angebote spezielle für unsere Bewohnerfamilien."

Geleitet wird das Grätzlzentrum Sonnwendviertel von Prof.in Karin Schmidt. Sie ist hauptberuflich Projektleiterin an der Pädagogischen Hochschule Wien und wird einen besonderen Fokus auf familien- und kindergerechte Angebote und Veranstaltungen legen. Beispielhaft der Start: „Bring your kids“ an den langen Einkaufssamstagen – während die Eltern einstweilen in Ruhe Weihnachtsgeschenke einkaufen gehen können.

Dazu gratulierte im Rahmen der Eröffnungsfeier auch der Favoritner Bezirksvorsteher Marcus Franz: "Das Kommunikationszentrum stärkt den Zusammenhalt der Gemeinschaft und bereichert mit ihren Angeboten und Aktivitäten das Grätzl insgesamt."