Jetzt wird der Super-Greißler gekürt

Es bleibt spannend: Erst in der W24-TV-Sendung wird der neue Super-Greißler offiziell gekrönt. Gemeinsam mit dem Fernsehsender sucht die SOZIALBAU einen ganz besonderen Nahversorger als „gute Seele“ für das neue Stadtquartier AM PARK.

Die Idee zum Super-Greißler ist etwas ganz Besonderes: In Floridsdorf entsteht auf den ehemaligen Siemensäckern ein neues Stadtquartier mit 1.260 Wohnungen für rund 2.700 Bewohner. Der als „grüne Oase“ mit  Naherholung geplante Stadtteil braucht aber auch einen gesellschaftlichen Treffpunkt für ein funktionierendes Miteinander. Deshalb wurde per TV-Show des Fernsehsenders W24 ein Super-Greißler gesucht. SOZIALBAU-Generaldirektor Dr. Josef Ostermayer und Direktor Ernst Bach unisono: „Für das neue Stadtviertel braucht es einen umtriebigen und sozial engagierten Nahversorger, der auch als „gute Seele“ positive Impulse ins Grätzl bringt. Auch dafür wollten wir neue Wege gehen und so per TV den optimalen Super-Greißler finden.“

Mit dabei TV-Publikumsliebling und Jury-Mitglied Marianne Mendt: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, was einen richtigen Nahversorger ausmacht: Meine Mutter war selbst Greißlerin.“ Kein Wunder also, dass sie bei der großen TV-Wahl zum Super-Greißler fachkundig unterstützt.

Doch bevor der Super-Greißler seinen Dienst im neuen Stadtviertel antreten darf, mussten die aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählten sieben Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft werden – natürlich vor laufender Kamera. Denn nicht nur mit dem richtigen Konzept für den geplanten Laden galt es zu beeindrucken, auch die Persönlichkeit, soziale Kompetenz und ein gehöriges Geschick gehören zu einem richtigen Greißler dazu. Daher mussten die KandidatInnen erst durch ihre Präsentation vor der Jury und bei mehreren Spielen ihr Können unter Beweis stellen. Erst dann konnte der Super-Greißler gekürt werden.

Über den Sieger der Kandidatenshow berichten wir in unserer nächsten Ausgabe. Lassen Sie sich überraschen! Die Ausstrahlung der spannenden W24-TV-Show wird Ende Jänner 2020 starten.

Fotos: W24