"gemeinsam stärker": Nachbarschaftshilfe, die gut ankommt

Seit erst wenigen Wochen ist www.bewohner.at , die "gemeinsam stärker"-Serviceplattform rund um konkrete Nachbarschaftshilfe online. Viele nutzen bereits jetzt das ständig wachsende Angebot und die "gemeinsam stärker"-Vorteile.

„Ich finde das großartig“, ist SOZIALBAU-Bewohner Maximilian Saudino begeistert: „Super, dass die SOZIALBAU sich so engagiert und damit wirklich weit mehr als ein Dach über dem Kopf bietet.“ – Seit erst wenigen Wochen ist www.bewohner.at, die "gemeinsam stärker"- Serviceplattform rund um konkrete Nachbarschaftshilfe online. Viele nutzen bereits jetzt das ständig wachsende Angebot und die "gemeinsam stärker"-Vorteile.

Einer davon ist eben Maximilian. Er bietet der SOZIALBAU-Community Englisch-Nachhilfe als native-speaker, aber auch Fahrrad-Reparatur zählt er zu seinem Fachgebiet. Besonders toll: Sein Preis dafür richtet sich danach, was man sich leisten kann. „Ich will hier nicht viel verdienen, aber Nachbarschaftshilfe muss ja andererseits auch nicht unbedingt ehrenamtlich sein.“ Es gehe um eine Gegenleistung, und die muss aber nicht bare Münze bedeuten. Das wurde schon mit einigen Anfragen belohnt.

Ähnlich begeistert ist auch Thomas Cadek: „Ganz toll. Heute hängt jeder im Internet. Durch die Plattform kommt man wieder mit realen Menschen im echten Leben in Verbindung.“ Thomas ist leidenschaftlicher Schlagzeuger. Kein Wunder also, dass er Schlagzeug-Unterricht anbietet. Die erste Schnupperstunde ist gratis. „Die Nachbarschaftshilfe ist eine wirklich gute Idee. Es ist auch sehr interessant, was die Menschen in der Umgebung alles können und anbieten.“

Von der Kinderbetreuung, Haustiersitten über Nachhilfe bis Umzugshilfe ist schon jetzt für alle etwas dabei. Einfach auf www.bewohner.at mit der Wohnadresse und dem PIN einloggen und auf „Servicebörse“ die Angebot zur Nachbarschaftshilfe suchen oder selbst anbieten.

Neben der Servicebörse gibt es für die Community-Mitglieder des SOZIALBAU-Verbundes weitere Serviceleistungen wie etwa  E-Transporter für Beschaffungen oder Umzüge. Thomas Cadek: „Ein super Angebot ist auch die Gästewohnung. Die werde ich sicherlich einmal nutzen.“

„gemeinsam stärker“ ist als Plattform angelegt, auf der die rund 45.000 Mieterinnen und Mieter miteinander in Kontakt treten können. So entsteht eine große SOZIALBAU-Community. Sie beinhaltet auch eine Wohnungstauschbörse, ebenso wie soziale Dienstleistungsangebote etwa zur Alten- und Kinderbetreuung.

Und: Als Mitglied unserer Community erhalten alle Bewohnerinnen und Bewohner eine Member Card. Sie ist nicht nur sichtbarer Ausweis der „gemeinsam stärker“-Community, sondern dient auch als Vorteilscard, wenn es um Sonderkonditionen bei vielen Händlern, Handwerkern, Kunst-, Kultur-und Bildungseinrichtungengeht.