SOZIALBAU-Community: Mit Plattform und App „gemeinsam stärker“

Seit Herbst des vorigen Jahres gibt es die große Service-Plattform www.bewohner.at für die SOZIALBAU-Community und schon jetzt, nach nur wenigen Monaten, erfreut sie sich großer Beliebtheit.

Mehr als ein Viertel aller SOZIALBAU-BewohnerInnen nutzen bereits das vielfältige Serviceangebot. Neben einer Wohnungstauschbörse, sozialen Dienstleistungsangeboten etwa zur Alten- und Kinderbetreuung, Gästewohnungen, einem E-Transporter steht auch eine Servicebörse für Nachbarschaftshilfe zur Verfügung. Zusätzlich wird zu interessanten Veranstaltungen und Aktivitäten eingeladen.

Neue App: Alle Infos direkt aufs Handy

Als weiteres Info-Angebot steht den Community-Mitgliedern auch die SOZIALBAU App zur Verfügung. Damit können die Bewohnerinnen und Bewohner auch unterwegs mit dem Smartphone auf die Service-Vorteile einfach und bequem zugreifen. Wichtige und nützliche Haus-Nachrichten und „gemeinsam stärker“-Vorteile können so jederzeit abgerufen werden. Per Push-Meldung erfahren sie zeitnah, was in ihrem Wohnhaus los ist. Weitere Infos

Wohnungsangebot aus erster Hand

Als beliebt und nützlich hat sich die integrierte Wohnungsbörse erwiesen. Hier können Wohnungen innerhalb der SOZIALBAU-Community zum Tausch angeboten werden und natürlich auch nach einem passenden Wohnungsangebot gesucht werden. Viele Bewohnerinnen und Bewohner nutzen die Wohnungsbörse bereits um ein für sie ideales Zuhause zu finden, denn oft ändern sich über die Jahre die Bedürfnisse, etwa wenn sich der Haushalt vergrößert oder die Kinder ausziehen und das Zuhause zu groß wird.

Nachbarschaftliche Hilfe in Corona-Zeiten

Ganz besonders bewährt hat sich die Plattform während des Corona-Lockdowns. Über die Servicebörse haben Jung und Alt ihre nachbarschaftliche Unterstützung für hilfesuchende BewohnerInnen angeboten. Und auch jetzt finden sich auf der Nachbarschaftshilfeplattform allerlei interessante Angebote wie z.B. Nachhilfe, Katzen- oder Hundesitting, Fahrradreparatur, Erledigung von Einkäufen.

Rege Nutzung des E-Transporters

Äußerst regen Zuspruch erfährt auch der erste E-Transporter, der über die Plattform um nur 10 Euro pro Tag reserviert werden kann. Das praktische Fahrzeug wird gerne für Übersiedelungen und Möbeltransporte genutzt – und bekommt aufgrund der großen Nachfrage schon bald Gesellschaft im Fuhrpark: Ein zweiter E-Transporter für den Standort im Süden Wiens ist bereits bestellt.

Hier gehts zu www.bewohner.at