Jahresbilanz 2020: Wirtschaftlich erfolgreich für unsere Bewohner

Für die SOZIALBAU AG und ihre betreuten Unternehmen stehen die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Darauf ist ihre wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet.

Für die SOZIALBAU AG und ihre betreuten Unternhmen stehen die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Darauf ist ihre wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet.

Ob das die kontinuierliche und gewissenhafte Pflege des Wohnungsbestandes, der Neubau qualitätsvollen Wohnraumes oder das günstige Mietniveau und die umfangreichen Maßnahmen für erneuerbare Energiesysteme ist - erfolgreiches Wirtschaften ist dafür die Grundlage. Sie beruht auf langjährig gewachsener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und einer starken Finanzkraft. Wirtschaftlicher Erfolg, der beruhigender Sicherheitspolster für unsere Kundinnen und auch Gradmesser für unsere Geschäftspartner ist.

Das spiegelt sich auch in den positiven Zahlen des Geschäftsjahres 2020 wider. Es zeichnet sich durch eine stabile Entwicklung bei den wirtschaftlichen Kennzahlen, einer hohen Neubauleistung und Sanierungstätigkeit aus. Die Bewohner profitieren nicht nur von günstigen Mieten, sondern auch von Betriebskostengutschriften.

Im Detail:

  • Die Bilanzsumme der SOZIALBAU AG und den betreuten vier Wohnungsgenossenschaften FAMILIE, WOHNBAU, VOLKSBAU VINDOBONA sowie den zwei Wohnungsgesellschaften NEULAND und URBANBAU beträgt zum Stichtag 31. Dezember 2020 rund 3,1 Mrd. Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres.
     
  • In den Geschäftsfeldern Hausverwaltung, Neubau und Großinstandsetzung erhöhte sich der Umsatz um 37 Mio. Euro bzw. 11% auf 359 Mio. Euro.
     
  • Die Eigenkapitalquote als sichtbarster „Qualitätsausweis“ für den wirtschaftlichen Erfolg liegt bei 46,6%. Eine solide Eigenkapitalausstattung ist wichtig für die Selbstfinanzierungskraft und Bonität.
  • Die durchschnittliche Monatsmiete liegt bei 4,9 Euro/m2 netto. Die Bewohner der aktuell 52.963 Wohnungen profitieren damit von einem um mehr als ein Drittel niedrigerem Mietniveau als im gewerblichen/privaten Wohnungssektor. Das ist – bezogen auf eine durchschnittlich große Wohnung – eine monatliche Mietersparnis von umgerechnet rund 158 Euro.
     
  • Drei Viertel unserer Kunden erhalten mit der Mietvorschreibung für August 2021 – wie bereits im Vorjahr – eine Betriebskostenrückzahlung. Der Rückgang bei den Betriebskosten zeigt unser konsequent sparsames Wirtschaften für die Bewohner
  • Auf einem Leistungshoch befindet sich die Neubautätigkeit. Insgesamt waren im Vorjahr 1.587 Wohnungen in Errichtung, davon wurden sechs Projekte mit insgesamt 943 Wohnungen im 1. Halbjahr 2020 fertiggestellt und den Bewohnern übergeben. Noch nie wurden in einem Halbjahr so viele Wohnungen übergeben.
  • Auch die Sanierungsleistung hat einen Spitzenwert erreicht. 2020 wurden 22 Wohnhausanlagen mit insgesamt 2.770 Wohnungen thermisch-energetisch auf Niedrigenergie-Standard verbessert und die Wohnqualität angehoben.