Bühne frei

„gemeinsam erleben“ lautet das Motto eines umfassenden Event-Angebotes für die SOZIALBAU-Community. Denn: gemeinsame Erlebnisse verbinden. Mit einer Laientheatergruppe hat sich nun der erste Vorhang für eine weitere Initiative für unsere Bewohnerinnen und Bewohner geöffnet: Vor wenigen Wochen fand das erste Treffen der Theatergruppe statt.

Stolze 40 Bewohnerinnen und Bewohner aus über 30 Wohnhausanlagen haben ihr großes Interesse für die „Bretter, die die Welt bedeuten“ unter der Leitung von Schauspieler, Regisseur, Autor, Musiker und Kabarettist Alexander Kuchinka bekundet.

Das Zusammentreffen galt abseits des ersten Kennenlernens der Aufgabenverteilung. Von Schauspiel, Regie und Regieassistenz, Musik und Chor, Ausstattung, Licht- wie Tontechnik oder Statisterie – alle Funktionen und Betätigungsfelder einer Theatergruppe können gewählt werden. Kuchinka ist hocherfreut: „Den überwiegenden Teil der Teilnehmer zieht es AUF die Bühne. Ich bin gespannt, ob sich in den anderen Bereichen auch noch viel tun wird.“ Und auch der Gruppenname wurde einstimmig angenommen und ist damit „offiziell“: die „Bunte Bühne Wien“.  „Der Name reflektiert ziemlich gut die Buntheit der Truppe: die verschiedensten Stadtteile sind vertreten, ebenso wie die verschiedensten Alters- und Berufsgruppen, Theaterbegeisterte mit und auch ohne konkreten Erfahrungshintergrund“, berichtet der Leiter.

Und inzwischen steht auch schon das erste Bühnenstück fest: Als Stückvorlage für das erste Projekt hat man sich auf Herzmanovsky-Orlandos „Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter“ geeinigt. Aktuell wird eifrig geprobt. Die Premiere ist Herbst/Winter geplant. Wir halten Sie am Laufenden!

Mitwirkende sind weiterhin herzlich willkommen: Einfach auf www.bewohner.at unter Laientheatergruppe anmelden.