Staffelübergabe im SOZIALBAU-Vorstand: Christian Strasser ist neuer SOZIALBAU-Generaldirektor

Staffelübergabe im SOZIALBAU-Vorstand: Mit 1. Jänner 2022 hat Dr. Christian Strasser die Position des Generaldirektors von Dr. Josef Ostermayer übernommen. Christian Strasser wurde am 20. Juni 2021 vom Aufsichtsrat der SOZIALBAU AG zum Generaldirektor bestellt.

Hermann Gugler, Aufsichtsratsvorsitzender der SOZIALBAU AG: „Josef Ostermayer hat die SOZIALBAU in den letzten Jahren maßgeblich geprägt und gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen zu einem hervorragend aufgestellten Unternehmen weiterentwickelt. Ich bin überzeugt, dass wir mit Herrn Dr. Strasser unseren Erfolgskurs nahtlos fortsetzen werden.“

Dr. Christian Strasser: „Josef Ostermayer übergibt ein höchst erfolgreiches Unternehmen. Davon zeugen nicht nur die exzellenten Kennzahlen und eine historisch hohe Neubauleistung. Es sprüht auch vor Innovationsgeist und Tatendrang. Davon konnte ich mich bereits in meiner Zeit als Mitglied des Aufsichtsrates der SOZIALBAU AG überzeugen, dem ich fünf Jahre angehören durfte. Ich denke da etwa an das umfassende Modernisierungsprogramm unseres Wohnungsbestandes, die beispielgebenden Projekte in der erneuerbaren Energieversorgung und E-Mobilität sowie nachhaltigen Stadtentwicklung.

An diesem Erfolgsweg möchte ich mit meinen Vorstandskollegen Ernst Bach und Hannes Stangl und sowie dem gesamten SOZIALBAU-Team anknüpfen. Ganz besonders wichtig ist mir dabei das sozial und ökologisch nachhaltige Wohnen und Bauen. Hier haben wir bereits bedeutende Projekte für mehr Wohnkomfort und Klimaschutz auf den Weg gebracht. Dafür möchte ich mich zum Wohle unserer Bewohner und unserer Stadt einsetzen.“

Mit 1. Jänner 2022 setzt sich der Vorstand der SOZIALBAU AG wie folgt zusammen:

Generaldirektor Dr. Christian Strasser
Dir. Ernst Bach
Dir. Bmst. Ing. Hannes Stangl

Über Christian Strasser
Dr. Christian Strasser ist Jurist und Betriebswirt, besitzt die Gewerbeberechtigung als Immobilienverwalter und Makler und war viele Jahre im Immobilien– und Baubereich tätig. 

Unter anderem verantwortete er 12 Jahre lang den gesamten Immobilienbereich der Stadt Linz und war ab 2005 auch für den Hochbau zuständig. Zusätzlich fungierte er ab 2005 als Geschäftsführer der Immobilien Linz GmbH.

2011 wurde er zum Direktor des MuseumsQuartiers Wien bestellt und übte diese Funktion bis Ende 2021 aus. Er war Aufsichtsrat in der Neuen Heimat OÖ und von 2016 bis 2021 Aufsichtsratsmitglied der SOZIALBAU AG.